safe & sound protocol (SSP)

Das SSP ist eine fünf-Tage Intervention und wurde von Dr. Stephen Porges entwickelt. 

Sie wurde entwickelt, um Stress und Überempfindlichkeit bei Geräuschen zu reduzieren und gleichzeitig soziales Engagement und Resilienz (Widerstandsfähigkeit in schwierigen Situationen) zu stärken.

Während man das Verhalten und die physiologische Sensivität beruhigt, wird eine weiterführende Therapie verbessert oder auch beschleunigt.

Text aus ILS

Das Safe & Sound Protokoll (SSP) wirkt über die Mittelohrmuskulatur und das Trommelfell direkt auf den durch unseren Körper verlaufenden Vagusnerv. Von dort aus werden unsere Organe in einen parasymphatischen Zustand versetzt. Dieser Zustand bringt uns Entspannung, optimale Verdauung, Regeneration und unterstützt die Entgiftung.

Durch eine speziell bearbeitete Musik werden die Mittelohrmuskeln trainiert und auf die menschliche Stimme fokussiert. Sodass unser Nervensystem reguliert werden kann und das Gehör systematisch herausgefordert wird. Das Ergebnis ist:

Verbesserung der sozialen Kommunikation und

bessere Regulierung des Verhaltens und

spezielle für Kinder:

> sich sprachlich ausdrücken

> besseres Verstehen 

> besserer Umgang mit Veränderungen

> Selbstregulation

> Verbessern der kognitiven Fähigkeiten und

> emotionale Wiederstandsfähigkeit.

Bilder: ILS Integrated Listening System US